GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (Mar 2013)

Time dependent impact of diabetes on mortality in patients with stroke: Survival up to 5 years in a health insurance population cohort in Germany [Zeitabhängiger Einfluss des Diabetes-Effekts auf die Mortalität in Patienten mit Schlaganfall: 5-Jahres-Überleben in einer bundesweiten Krankenkassen-Bevölkerung]

  • Morbach, Stephan,
  • Glaeske, Gerd,
  • Icks, Andrea,
  • Claessen, Heiner,
  • Hoffmann, Falk

DOI
https://doi.org/10.3205/mibe000135
Journal volume & issue
Vol. 9, no. 2
p. Doc07

Abstract

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[english] Aims: To estimate the impact of diabetes on mortality in patients after first stroke event. Methods: Using claims data of a nationwide statutory health insurance fund (Gmünder ErsatzKasse, GEK), we assessed all deaths in a cohort of all 5,757 patients with a first stroke between 2005 and 2007 (69.3% male, mean age 68.1 years, 32.2% diabetic) up to 2009. Using Cox regression, we estimated time dependent hazard ratios (HR) to compare patients with and without diabetes stratified by sex. Results: The cumulative 5 year mortality was 40.0% and 54.2% in diabetic men and women, and 32.3% and 38.1% in their non-diabetic counterparts, respectively. In males, mortality was significantly lower in diabetic compared to non-diabetic patients in the first 30 days (multiple-adjusted HR 0.67; 95% confidence interval 0.53–0.84). In the following time, the diabetes risk increased yielding crossed survival curves after about a quarter year. Later on, mortality risk tended to be similar in diabetic and non-diabetic men (1–2 years HR 1.42; 1.09–1.85; 3–5 years HR 1.00; 0.67–1.41) (time-dependency of diabetes, p=0.008). In women, the pattern was similar, however, time dependency was not statistically significant (p=0.89). Increasing age, haemorrhagic stroke, renal failure (only in men), levels of care dependency, and the number of prescribed medications were significantly associated with mortality. Conclusions: We found a time dependent mortality risk of diabetes following first stroke in men. Possible explanations may be type of stroke, or earlier and more intensive treatment of risk factors in diabetic patients.[german] Ziel: Untersuchung des Einflusses von Diabetes auf die Mortalität in Patienten nach erstem Schlaganfall.Methoden: Anhand von Routinedaten einer bundesweiten Krankenkasse (Gmünder ErsatzKasse, GEK) wurden alle Todesfälle in einer Kohorte von 5.757 Patienten mit erstem Schlaganfall zwischen 2005 und 2007 ermittelt (69,3% männlich, durchschnittliches Alter: 68,1 Jahre, 32,2% mit Diabetes).Mit Hilfe der Cox-Regression wurden stratifiziert nach Geschlecht zeitabhängige Hazard Ratios (HR) geschätzt, um die Mortalität von Patienten mit und ohne Diabetes miteinander zu vergleichen.Ergebnisse: Die kumulative 5-Jahres Mortalität nach Schlaganfall betrug für männliche und weibliche Personen mit Diabetes 40,0% und 54,2%, während sie bei entsprechenden Personen ohne Diabetes bei 32,3% bzw. 38,1% lag. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Schlaganfall war das Mortalitätsrisiko bei diabetischen Männern signifikant niedriger im Vergleich zu männlichen Patienten ohne Diabetes (multipel-adjustiertes HR: 0,67; 95% Konfidenzintervall 0,53–0,84). In der darauf folgenden Zeit erhöhte sich das Risiko der Personen mit Diabetes derart, dass sich nach etwa einem Vierteljahr die Überlebenskurven überkreuzten und das Risikoverhältnis sich signifikant umkehrte (1-2 Jahre HR: 1,42; 1,09–1,85). Am Ende des Beobachtungsraumes glichen sich die Überlebenskurven wieder an, so dass das Risiko für Männer mit und ohne Diabetes wieder auf einem ähnlichen Niveau lag (3-5 Jahre HR: 1,00; 0,67–1,41, Zeitabhängigkeit des Diabetes, p=0,008). Bei den Frauen war ein ähnliches Muster zu erkennen, wenngleich die Zeitabhängigkeit nicht statistisch signifikant war (p=0,89). Des Weiteren waren zunehmendes Alter, durch Blutung verursachter Schlaganfall, Nierenversagen (nur bei Männern), erhöhte Pflegestufe sowie die Anzahl verschriebener Medikationen signifikant assoziiert mit der Mortalität.Schlussfolgerungen: Mögliche Erklärungen für das mit der Zeit variierende Mortalitätsrisiko des Diabetes könnten der Schlaganfalltyp oder die frühere und intensivere Behandlung potentieller Risikofaktoren bei Patienten mit Diabetes sein.

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